Informationen zu den griechischen Inseln

Kykladen |  Dodekanes |  Kreta |  Lesbos |  Rhodos |  Chios |  Samos |  Náxos

Griechenland

Griechenland liegt im Südosten Europas am Mittelmeer und grenzt an Albanien, die Republik Mazedonien, Bulgarien und die Türkei. Geographisch setzt sich Griechenland aus dem griechischen Festland am südlichen Ende des Balkans, der Halbinsel Peloponnes, sowie zahlreichen Inseln hauptsächlich in der Ägäis, im Ionischen aber auch im Libyschen Meer zusammen.

Die Gesamtfläche des Landes beträgt 131.990 km², etwa ein Viertel der Fläche entfällt auf ungefähr 9.840 Inseln. Durch die große Anzahl kleiner Inseln hat Griechenland eine außergewöhnliche Küstenlänge 15.012 km, wovon etwa 4.000 km auf das griechische Festland entfallen. Ein Fünftel Griechenlands machen seine Inseln aus. Fast einhundert sind ständig bewohnt. Auf Kreta, der größten, lebt eine halbe Million Menschen, auf einigen der kleinsten sind es hingegen weniger als Hundert. Weitere bekannte Urlaubsinseln neben Kreta sind Korfu, Rhodos und die vielen kleine Inseln der Ägäis, wie Mykonos oder Santorini.
Insgesamt leben etwa 11 Millionen Menschen in Griechenland, gut 98% davon gehören der griechisch orthodoxen Kirche an.

Nach Athen mit etwa 800.000 Einwohnern im Großraum sind die weiteren großen Städte:

  • Thessaloniki: 363.987 Einwohner
  • Patras: 161.114 Einwohner
  • Larissa: 124.786 Einwohner
  • Volos: 82.439 Einwohner

Überall in Griechenland findet man die Spuren der reichen kulturellen Vergangenheit, denn Griechenland ist das älteste Kulturvolk Europas. Hier haben Politiker, Dichter und Philosophen die Grundlagen des europäischen Denkens geschaffen.
Viele einzigartige Denkmäler und Sehenswürdigkeiten in Griechenland stellen die Grundlage für den Tourismus in Griechenland. Auch die zahlreichen Mythen in Verbindung mit der großartigen Natur ziehen viele Besucher an. So sind einige Berge eng mit der griechischen Mythologie verbunden. Auf dem Olymp (2917 m) etwa hielten Zeus und die anderen elf olympischen Götter bei Nektar und Ambrosia ihre Ratsversammlungen ab, an den Hängen des Parnass (2458 m) tummelte sich der Wein- und Fruchtbarkeitsgott Dionysos.

Griechenland ist bei Touristen nicht nur wegen seiner landschaftlichen Vielfalt und wegen des angenehmen Klimas bekannt, sondern vor allem auch auf Grund der bemerkenswerten Gastfreundschaft, die sich vor allem noch in den ländlichen Gebieten abseits der großen Touristenzentren zeigt. Auch die Küche Griechenlands ist sehr beliebt, begleitet wird diese häufig durch die guten griechischen Weine.

Die meisten Besucher kommen allerdings nach Griechenland um einfach zu entspannen und Urlaub an der Küste und den großartigen breiten Stränden zu machen. Badeurlaub, herrliche Landschaften und gute Küche sind die Hauptbeweggründe für eine Reise nach Griechenland. Und nicht umsonst sind alle Besucher begeistert, denn durch seine Vielfalt und kulturellen Reichtum ist Griechenland immer eine Reise wert.



Weitere Informationen über Griechenland finden Sie auf den folgenden Seiten:

Suchbiene,die fleißige Suchmaschine und Webkatalog | 

Das Blog Verzeichnis
Das Parkhaus Köln

 

Lieber Besucher,
wir hoffen, Sie sind mit Insel-Lastminute.de zufrieden. Wir hoffen, unsere Seite hat dazu beigetragen, Ihnen Informationen über verschiedene Inseln zu vermitteln. Vielleicht wissen Sie ja nun, auf welcher Insel sich ein Lastminute Urlaub besonders lohnt (oder auch ein längerfristig geplanter Urlaub - es muss ja nicht immer Lastminute sein ;-)).